Landrat Kreis Wesel: Ingo Brohl

Grußwort des Landrats

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf der Internetseite des Kreises Wesel! Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an unserem Niederrhein Kreis Wesel und unserer Kreisverwaltung.

Die Kreisverwaltung versteht sich vor allem als öffentlicher Dienstleister für die Menschen im Niederrhein Kreis Wesel. Unsere Mitarbeitenden sind serviceorientierte Ansprechpartner für Sie und durch unsere digitalen Angebote können Sie einige Anliegen sogar bequem von zuhause aus erledigen. Falls doch ein persönlicher Termin notwendig ist, finden Sie auf unseren Themenseiten alle Informationen zu Ihrem Besuch im Kreishaus.

So oder so lohnt sich ein Besuch unserer Website. Inmitten der niederrheinischen Landschaft ist der Kreis Wesel eine attraktive Region für Natur- und Kulturtourismus.

Auf den Seiten der EntwicklungsAgentur Wirtschaft finden Sie  zahlreiche Freizeittipps, die Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität miteinander verbinden.

Wer mit seinem Unternehmen in den Niederrhein Kreis Wesel kommen möchte, findet auf unseren Internetseiten ebenfalls Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die über ein ausgeprägtes Netzwerk verfügen. Die heimische Wirtschaft zeichnet sich durch eine breite Branchenstruktur und exportstarke Unternehmen aus. Zudem liegt das Kreisgebiet an wichtigen europäischen Verkehrsachsen und Wasserstraßen. Unsere Lage als aktives Scharnier zwischen der Metropolregion Rheinland und dem Ruhrgebiet, dem Münsterland und den Niederlanden ist nur eine unserer Stärken.

Der Niederrhein Kreis Wesel ist ein attraktiver, vielfältiger und grüner Wohnort. Fortlaufende Investitionen in Bildungseinrichtungen sind uns besonders wichtig. Hinzu kommen eine Vielzahl an nahgelegenen Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen an Rhein und Ruhr.

Lernen Sie unseren Niederrhein noch besser kennen und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Kreis Wesel auch weiterhin eine lebens- und liebenswerte Heimat und ein Ort mit guten Arbeitsplätzen und wirtschaftlichem Erfolg bleibt.

Ihr Landrat

Ingo Brohl

Der Landrat privat

• Verheiratet, zwei Kinder