
40-1-2 Kreisarchiv
Aufgabenspektrum
- Bewertung von Schriftgut der Kreisverwaltung Wesel nach Ablauf bestehender Aufbewahrungsfristen bzw. vor dessen Vernichtung
- Übernahme, Erschließung und dauerhafte Erhaltung archivwürdiger Informationsträger
- Sammlung und Erschließung von ergänzenden schriftlichen Quellen zur Dokumenten zur der Geschichte des Kreises wie Bücher, Zeitungen, Fotos, Karten
- Bereitstellung der Bestände zur Nutzung durch interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen bestehender Rechtsvorschriften, sofern der Erhaltungszustand der Quellen dies zulässt
- Beratung und Betreuung von Archivnutzerinnen und Archivnutzern
- Erforschung der Kreis- und Regionalgeschichte
- Redaktionelle Betreuung des Jahrbuchs Kreis Wesel
- Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Gruppen des kulturellen, wissenschaftlichen, sozialen und schulischen Lebens
- Beratung in archivfachlichen Angelegenheiten
- Mitwirkung in Angelegenheiten der Schriftgutführung und -verwaltung bei der Kreisverwaltung Wesel
- Vertretung des Kreises in Fachverbänden und geschichtlichen Vereinigungen
E-Mail: | kreisarchiv@kreis-wesel.de |
---|---|
Anschrift: |
Verwaltungsgebäude Wesel (Kreishaus) Reeser Landstraße 31 46483 Wesel |
Organisationsstruktur
Koordinationsbereich Kreisarchiv gehört zum