40-1-2 Kreisarchiv

Aufgabenspektrum

  • Bewertung von Schriftgut der Kreisverwaltung Wesel nach Ablauf bestehender Aufbewahrungsfristen bzw. vor dessen Vernichtung
  • Übernahme, Erschließung und dauerhafte Erhaltung archivwürdiger Informationsträger
  • Sammlung und Erschließung von ergänzenden schriftlichen Quellen zur Dokumenten zur der Geschichte des Kreises wie Bücher, Zeitungen, Fotos, Karten
  • Bereitstellung der Bestände zur Nutzung durch interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen bestehender Rechtsvorschriften, sofern der Erhaltungszustand der Quellen dies zulässt
  • Beratung und Betreuung von Archivnutzerinnen und Archivnutzern
  • Erforschung der Kreis- und Regionalgeschichte
  • Redaktionelle Betreuung des Jahrbuchs Kreis Wesel
  • Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Gruppen des kulturellen, wissenschaftlichen, sozialen und schulischen Lebens
  • Beratung in archivfachlichen Angelegenheiten
  • Mitwirkung in Angelegenheiten der Schriftgutführung und -verwaltung bei der Kreisverwaltung Wesel
  • Vertretung des Kreises in Fachverbänden und geschichtlichen Vereinigungen
E-Mail: kreisarchiv@kreis-wesel.de
Anschrift:
Verwaltungsgebäude Wesel (Kreishaus)
Reeser Landstraße 31
46483 Wesel

Organisationsstruktur

Koordinationsbereich Kreisarchiv gehört zum

Leitung:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: