Schulamt für den Kreis Wesel

Das Schulamt für den Kreis Wesel ist als untere staatliche Aufsichtsbehörde zuständig für die Förderschulen, Hauptschulen und Grundschulen im Kreis Wesel.

Seit dem 1. Juli 2008 ist für die Förderschulen und die Hauptschulen im Lande NRW die Zuständigkeit in der Schulaufsicht getrennt zwischen der Dienstaufsicht (Zuständigkeit: Bezirksregierung Düsseldorf) und der Fachaufsicht (Zuständigkeit: Schulamt).

Für alle anderen weiterführenden Schulen ist die Bezirksregierung Düsseldorf unmittelbar zuständig. Sollten Sie zu diesen Schulen Fragen haben, wenden Sie sich bitte unmittelbar an die Bezirksregierung Düsseldorf, Telefon: 0211 475-0 (Zentrale).

Das Schulamt wird gemeinsam und gleichberechtigt vom Landrat des Kreises Wesel auf der verwaltungsfachlichen Seite und den für die unterschiedlichen Regionen und Schulformen zuständigen Schulaufsichtsbeamten auf der schulfachlichen Seite geleitet. Zusammen bilden Verwaltung und Schulaufsicht das Schulamt. Der Landrat delegiert seine Aufgaben an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung.

Im Kreis Wesel wird die Schulaufsicht gegenwärtig von vier Schulaufsichtsbeamtinnen/-beamten, bei denen es sich um Bedienstete des Landes handelt, wahrgenommen.

Sie sollten sich in allen Fragen zunächst an die für Sie zuständige Schulaufsicht wenden.

Ihre Ansprechpersonen und deren fachliche Zuständigkeiten:



Schulamtsdirektorin Kerstin Gelbke-Motte

Sprecherin für den schulfachlichen Bereich
Regionalkoordination

zuständig für SAB I

  • Förderschulen im Kreis Wesel
  • Hauptschulen im Kreis Wesel

Generelle Zuständigkeiten:

  • Inklusion /Gemeinsames Lernen
  • Stellenplan (Gem. Lernen, Sek 1)
  • AO-SF Verfahren
  • Krisenmanagement
  • Suchtprävention
  • Hausunterricht
  • Arbeitssicherheit
  • Beschulung von Kindern beruflich Reisender
  • Berufsorientierung (KAoA)

Telefon: 0281 207-2215 - Verwaltungsassistenz: Ursula Bogumil / Kerstin Weiß, Telefon: 0281 207-2212



 



SRektor/in m.d.W.d.A. der Schulaufsichtsbeamtin beauftragt Andrea Böhm

zuständig für SAB II:

  • Grundschulen Rheinberg, Dinslaken, Hünxe, Schermbeck, Voerde, Wesel

Generelle Zuständigkeiten:

  • Verkehrserziehung
  • Religionsunterricht
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
  • Sprachstandsfeststellung Delfin 4
  • Offener Ganztag
  • Externenprüfungen
  • Stellenplan (Grundschule)

Telefon: 0281 207-2210 - Verwaltungsassistenz: Ursula Bogumil / Kerstin Weiß, Telefon: 0281 207-2212



 



Schulamtsdirektorin NN

zuständig für SAB III

 

Telefon: 0281 207-2218 - Verwaltungsassistenz: Birgit Maass, Telefon: 0281 207-2220



 



Schulamtsdirektorin Nicole Wardenbach

zuständig für SAB IV

  • Grundschulen in Alpen, Hamminkeln, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Sonsbeck, Xanten

Generelle Zuständigkeiten:

  • Leitung des Kompetenzteams (Lehrerfortbildung)
  • Bildung in der digitalen Welt
  • Medienberatung
  • Datenschutz
  • Sport
  • Kooperation mit der Regionalen Schulberatung
  • Gleichstellung
  • Integration / Herkunftssprachlicher Unterricht

Telefon: 0281 207-2222 - Verwaltungsassistenz: Birgit Maass, Telefon: 0281 207-2220



 

Die Schulaufsichten werden in verschiedenen Arbeitsbereichen durch Fachberater/innen unterstützt:

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