
Schulamt für den Kreis Wesel
Das Schulamt für den Kreis Wesel ist als untere staatliche Aufsichtsbehörde zuständig für die Förderschulen, Hauptschulen und Grundschulen im Kreis Wesel.
Seit dem 1. Juli 2008 ist für die Förderschulen und die Hauptschulen im Lande NRW die Zuständigkeit in der Schulaufsicht getrennt zwischen der Dienstaufsicht (Zuständigkeit: Bezirksregierung Düsseldorf) und der Fachaufsicht (Zuständigkeit: Schulamt).
Für alle anderen weiterführenden Schulen ist die Bezirksregierung Düsseldorf unmittelbar zuständig. Sollten Sie zu diesen Schulen Fragen haben, wenden Sie sich bitte unmittelbar an die Bezirksregierung Düsseldorf, Telefon: 0211 475-0 (Zentrale).
Das Schulamt wird gemeinsam und gleichberechtigt vom Landrat des Kreises Wesel auf der verwaltungsfachlichen Seite und den für die unterschiedlichen Regionen und Schulformen zuständigen Schulaufsichtsbeamten auf der schulfachlichen Seite geleitet. Zusammen bilden Verwaltung und Schulaufsicht das Schulamt. Der Landrat delegiert seine Aufgaben an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung.
Im Kreis Wesel wird die Schulaufsicht gegenwärtig von vier Schulaufsichtsbeamtinnen/-beamten, bei denen es sich um Bedienstete des Landes handelt, wahrgenommen.
Sie sollten sich in allen Fragen zunächst an die für Sie zuständige Schulaufsicht wenden.
Ihre Ansprechpersonen und deren fachliche Zuständigkeiten:
Schulamtsdirektorin Kerstin Gelbke-Motte
Sprecherin für den schulfachlichen Bereich
Regionalkoordination
zuständig für SAB I
- Förderschulen im Kreis Wesel
Generelle Zuständigkeiten:
- Inklusion /Gemeinsames Lernen
- Stellenplan (Gem. Lernen, Sek 1)
- AO-SF Verfahren
- Krisenmanagement
- Suchtprävention
- Hausunterricht
- Arbeitssicherheit
- Beschulung von Kindern beruflich Reisender
- Religionsunterricht
Telefon: 0281 207-2215 - Verwaltungsassistenz: Ursula Bogumil / Kerstin Weiß, Telefon: 0281 207-2212
Schulrätin Andrea Böhm
zuständig für SAB II:
- Grundschulen Dinslaken, Hünxe, Schermbeck, Voerde
Generelle Zuständigkeiten:
- Verkehrserziehung
- Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
- Offener Ganztag
- Stellenplan (Grundschule)
- Sprachstandsfeststellung Delfin 4
Telefon: 0281 207-2210 - Verwaltungsassistenz: Ursula Bogumil / Kerstin Weiß, Telefon: 0281 207-2212
Rektor René Klaus
zuständig für SAB III
- Grundschulen in Wesel, Xanten, Sonsbeck, Alpen, Hamminkeln, Rheinberg
- Grundschulen in Moers
Generelle Zuständigkeiten:
- Stellenplan GL, GS
- Externenprüfung
- KAoA
- Integration
- HUS
Telefon: 0281 207-2218 - Verwaltungsassistenz: Birgit Maass, Telefon: 0281 207-2220
Schulamtsdirektorin Nicole Wardenbach
zuständig für SAB IV
- Grundschulen in Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn
Generelle Zuständigkeiten:
- Leitung des Kompetenzteams (Lehrerfortbildung)
- Bildung in der digitalen Welt
- Medienberatung
- Datenschutz
- Sport
- Kooperation mit der Regionalen Schulberatung
- Gleichstellung
Telefon: 0281 207-2222 - Verwaltungsassistenz: Birgit Maass, Telefon: 0281 207-2220
Die Schulaufsichten werden in verschiedenen Arbeitsbereichen durch Fachberater/innen unterstützt:
- für den Bereich Datenschutz in Schulen durch Herrn Lambert
- für den Bereich Inklusion durch Frau Koopmann, Frau Weber, Herr Korting und Frau Retterath
- für den Bereich Integration durch Frau Besmer und Frau Seltmann
- für den Bereich LRS durch Frau Pottbäcker, Mailadresse: l.pottbaecker@gs-ebertschule.de
Alle notwendigen Informationen zum Thema LRS finden Sie auf folgendem Padlet. (Schulische Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten - TaskCards) Das Padlet wird stetig erweitert. - für den Bereich Sport durch Frau Tsoukalas
Downloads
- Antrag auf Finanzierung außerschulischer LRS (PDF 43 KB)