Allgemeiner Sozialer Dienst

Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) des Kreises Wesel ist aufgeteilt in 3 Regionen. In diesen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sozialpädagogische Beratung und Unterstützung wünschen oder Hinweise geben möchten, sich an eine Fachkraft des ASD wenden. Jede Region ist in Bezirke aufgeteilt, für die jeweils eine Fachkraft zuständig ist. Zu erreichen ist diese in den Sprechstunden oder zu vereinbarten Terminen.

Kreisaufteilung in Regionalteams

  • Region 1 = Alpen / Sonsbeck / Xanten
  • Region 2 = Neukirchen-Vluyn
  • Region 3 = Hamminkeln / Hünxe / Schermbeck

Schwerpunktmäßig nimmt der ASD seine Aufgaben in der Einzelfallhilfe wahr. Im weiteren können Fragen zur elterlichen Sorge, zur Erziehung oder zur Entwicklung der Kinder erörtert werden

Auch Trennungs- und Scheidungsberatung oder Umgangsrecht kann thematisiert werden

Der Allgemeine Soziale Dienst bietet Beratungen und / oder ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen nach dem SGB VIII an. Ebenso kann die Beratung zu einer Weitervermittlung führen.
Im weiteren haben die Fachkräfte Aufsichts- und Kontrollaufgaben zu erfüllen. Ein ebenso wichtiger Punkt für den ASD ist eine strikte Einhaltung des Datenschutzes sowie die Wahrung der Schweigepflicht.

ASD-Einrichtungen der Regionen

Links