25.11.2022: Kreisverwaltung verabschiedet EntwicklungsAgentur-Leiter Michael Düchting

Landrat Ingo Brohl verabschiedete am Freitag, 25. November, Michael Düchting als Leiter der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel. Großen Dank für die gute Zusammenarbeit und beste Wünsche für seine Zukunft nahm der neue Ruheständler dabei entgegen.

Über 21 Jahre leitete Michael Düchting die Geschicke der breit aufgestellten Wirtschaftsförderung beim Kreis Wesel. In dieser Zeit baute er die Regionalentwicklung, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsförderung, den Gründer- und Mittelstandsservice sowie das Standortmarketing und die Tourismusförderung wesentlich mit auf und aus.

„Michael Düchting war maßgeblich an der Schärfung des Profils des Kreises Wesel als Tourismusregion und Wirtschaftsstandort beteiligt. Seine Expertise war eine große Bereicherung für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung unserer Niederrhein Region“, sagt Landrat Ingo Brohl.

Diese Expertise entwickelte Michael Düchting seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahr 1979 stetig weiter. Der Diplom-Volkswirt arbeitete unter anderem als persönlicher Referent des Hauptgeschäftsführers bei der IHK Duisburg und Leiter des Industriereferates bei der IHK Bielefeld und war geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Troje Beratung für Wirtschaftsförderung. Danach arbeitete er als selbstständiger Berater bevor ihm die Position als Leiter der EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) beim Kreis Wesel angeboten wurde.

„In den Auf- und Ausbau der EAW beim Kreis Wesel konnte ich meine bundesweiten Erfahrungen einbringen. Es war eine ereignisreiche und spannende Zeit, in der ich in dieser zentralen Position als Kreis- Wirtschaftsförderer daran entscheidend mitwirken konnte, die touristische und wirtschaftliche Attraktivität dieses Wirtschaftsraumes weiter aus zu bauen “, so Michael Düchting, der seinen Renteneintritt auch hierfür um ein Jahr nach hinten verschoben hatte. „Ich wünsche Herrn Düchting alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand“, so Landrat Ingo Brohl.

Nachfolger von Michael Düchting als Leiter der Kreis Weseler EntwicklungsAgentur Wirtschaft ist Lukas Hähnel, der bereits in den letzten Monaten durch seinen Vorgänger in seine neue Rolle eingearbeitet wurde.

Landrat Ingo Brohl (r.) verabschiedet EAW-Leiter Michael Düchting

Landrat Ingo Brohl (r.) verabschiedet EAW-Leiter Michael Düchting