
Gesundheitliche Beratung gemäß Paragraph 10 Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG)
Das Prostituiertenschutzgesetz ist am 1. Juli 2017 in Kraft getreten. Damit verbunden ist eine gesundheitliche Beratung beim Fachdienst Gesundheitswesen (Gesundheitsamt) für Menschen, die in der Prostitution arbeiten wollen.
Die gesundheitliche Beratung muss vor der erstmaligen Anmeldung der Tätigkeit wahrgenommen werden. Nach der Anmeldung der Tätigkeit haben Personen im Alter
- ab 21 Jahren die gesundheitliche Beratung mindestens alle zwölf Monate,
- unter 21 Jahren die gesundheitliche Beratung mindestens alle sechs Monate wahrzunehmen.
Die gesundheitliche Beratung ist vertraulich und erfolgt angepasst an Ihre persönliche Lebenssituation. Es werden insbesondere Informationen der Krankheitsverhütung, der Empfängnisregelung, der Schwangerschaft und der Risiken des Alkohol- und Drogengebrauchs vermittelt. Sie erhalten im Gespräch die Gelegenheit, Ihre ganz persönliche Situation zu offenbaren. Wir helfen Ihnen, in dem wir Ihnen Beratungs- und Unterstützungsangebote nennen. Wenn Sie die deutsche Sprache nicht beherrschen, kann mit Ihrer Zustimmung ein Sprachmittler hinzugezogen werden.
Im Beratungsgespräch erhalten Sie eine Bescheinigung über die gesundheitliche Beratung. Diese ist für die Anmeldung beim Kreisordnungsamt notwendig. Sie benötigen beide Bescheinigungen, um die Tätigkeit auszuüben.
Für die gesundheitliche Beratung ist ein verbindlicher Termin erforderlich, den Sie folgendermaßen vereinbaren können (montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr):
telefonisch: 02841/202-1120, 02841/202-1620 oder 0171 2092068
oder per Mail: Proschutz@kreis-wesel.de
Die gesundheitliche Beratung findet im Fachdienst Gesundheitswesen, Mühlenstr. 9 - 11, 47441 Moers, 2. Obergeschoss, Raum 249 + 250, statt.
Der Zugang erfolgt vom Parkplatz aus nach Beschilderung: „Seiteneingang". Dort gelangen Sie über die Klingel „PROBERA" direkt in die Räumlichkeiten der Beratungsstelle.
Für die Anmeldung der Tätigkeit im Bereich der Prostitution ist ein gesonderter Termin mit dem Kreisordnungsamt zu vereinbaren. Die Bescheinigung über die gesundheitliche Beratung darf bei der erstmaligen Anmeldung nicht älter als 3 Monate sein.
Kontakt
Prostituiertenberatung, GesundheitsbehördeTelefon: 02841 202-1120 oder 0171 2092068
Büro: Moers, Mühlenstr. 9-11, Zimmer 249 + 250
Links
- Madonna e.V., Bochum - Treffpunkt und Beratung für Sexarbeiterinnen, Verein zur Förderung der beruflichen und kulturellen Bildung von Prostituierten e.V. (mit Links zu Beratungsstellen in Nordrhein-Westfalen und im Bundesgebiet)
- Videoclips zu Themen wie Krankenversicherung, Safer Work, Safer Sex, Schwangerschaft, Ausbeutung etc., auch Links zu Beratungsstellen in Nordrhein-Westfalen und im Bundesgebiet
- SOLOWODI - Beratungsstellen für Frauen in NRW zum Ausstieg aus der Prostitution
- HYDRA e.V. - Informationen zum ProstSchG und Beratung zu Fragen im Bereich der Prostitution (auch fremdsprachlich)
- Schwangerschaftsberatung im Kreis Wesel
- Informationen zur anonymen Beratung und vertraulichen Geburt
- Liste aller Babyklappen in Deutschland
- ZANZU - Darstellungen und Ausführungen zum Körper in verschiedenen (Fremd-)Sprachen in Wort und Bild
- Suchtberatungsstellen in Moers, Kamp-Lintfort und Rheinberg
- Suchtberatungsstelle des Kreises Wesel
- Kontaktdaten von in der Arbeitsgemeinschaft gegen die Suchtgefahren im Kreis Wesel vertretenen Suchtselbsthilfegruppen
- Drogenberatungsstellen in Moers und Kamp-Lintfort mit Sprechstundenstellen in Neukirchen-Vluyn und Rheinberg
- Drogenberatungsstelle in Dinslaken
- Drogenberatungsstelle in Wesel
- Aidshilfe Duisburg/ Kreis Wesel e.V. - Beratung zu Fragen rund um HIV, Hepatitis sowie andere sexuell übertragbare Krankheiten
- Allgemeine Informationen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten
- Impfkalender in 20 Sprachen
- Weisser Ring - Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern
- Frauen raus aus der Gewalt – Beratungsstellen und Notrufe für Frauen
- Frauen helfen Frauen e.V. Moers - Beratungsstelle zu Fragen der häuslichen und sexuellen Gewalt
- Internetseite des Frauenhauses in Dinslaken